Eric Mayer

Eric Mayer
Rechtsanwalt, Pohlmann & Company, München
Nymphenburger Straße 4
80335 München

Seminar / Fachgebiet

Eric Mayer ist Rechtsanwalt und seit dem 1. Juli 2013 Partner der interdisziplinären Kanzlei Pohlmann & Company. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Funktionen im Daimler Konzern (1995 – 2000) wie zum Beispiel als Corporate Secretary der debitel, bei KPMG Corporate Finance (2000 – 2002) und Infineon Technologies (2003 – 2008), dort unter anderem als erster konzernweit verantwortlicher Compliance Officer. Anschließend wurde Eric Mayer Vice President Corporate Development bei Amkor Technology in Phoenix (AZ) (2009) und Partner der Unternehmensberatung WTS Tax Legal Consulting (2010 - 2013), wo er den Kompetenzbereich Governance & Compliance Advisory aufbaute und führte.

Eric Mayer berät bei der Konzeption, beim Aufbau und bei der Umsetzung von Compliance Management Systemen und Compliance Organisationen. Er ist auf die Implementierung von geschäftsbezogenen, risikobasierten Compliance Prozessen und Tools spezialisiert. Eric Mayer verfügt zudem über besondere Expertise in der Beratung und Steuerung internationaler Unternehmenstransaktionen, Konzernumstrukturierungen und Integrationsprojekten.

Ausbildung & frühere Tätigkeiten

Eric Mayer studierte in Mannheim, Lausanne, Cambridge und Heidelberg Rechtswissenschaften, Volkswirtschaftslehre sowie Sprachen (1987 – 1992). Seine Referendariats-Wahlstation absolvierte er in Hong Kong als Pupil Barrister von Gerard McCoy, QC, Gilt Chambers (1994) und wurde in München als Rechtsanwalt zugelassen (1996). Zusätzliche betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwarb Eric Mayer am Babson College (MA) und der Harvard Business School (2004 bis 2006). Herr Mayer durchlief als ehemaliger Zeitsoldat die Ausbildung zum Reserveoffiziersanwärter (1985 – 1987) und schloss die Ausbildung zum Stabsoffizier der Reserve nach mehreren Lehrgängen an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg erfolgreich ab (1995 – 2003). Er ist im multinationalen Stab des Eurokorps in Straßburg als Oberstleutnant d. R. eingeplant. Eric Mayer spricht Deutsch, Englisch und Französisch