Tobias Teutemacher

Tobias Teutemacher
Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Münster

Seminar / Fachgebiet

 

Herr Teutemacher beschäftigte sich seit über 25 Jahren mit den unterschiedlichen Formen der Kassenführung bei bargeldintensiven Betrieben und den verschiedenen Formen der Manipulationen bei elektronischen Aufzeichnungssystemen.

Er schulte jahrelang in der Finanzverwaltung (NRW, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern) und an der Bundesfinanzakademie das „Risikomanagement bei Bargeschäften“.

Im Rahmen der Beratungen zum Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen wurde er im Finanzausschuss des deutschen Bundestages als Sachverständiger gehört.

Ausbildung & frühere Tätigkeiten

  • 1983 - 1986: Studium an der Fachhochschule für Finanzen, Nordkirchen

  • 1986 - 2000: Finanzamt Münster-Innenstadt (u.a. Betriebsprüfung)

  • 2000 - 2002: Finanzamt für Groß- und Konzernbetriebsprüfung Münster

  • seit 2002: Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Münster

Veröffentlichungen & Vorträge

Er ist Autor der im NWB-Verlag erschienen Bücher

  • Handbuch der Kassenführung
  • Praxis GoBD

Darüber hin aus veröffentlicht er regelmäßig Artikel in diversen Zeitschriften, u.a. der Verlage NWB und IWW.

Zwischen 2010 und 2018 war Herr Teutemacher Lehrbeauftragter im Verbundstudiengang technische Betriebswirtschaft, Fachbereich Rechnungswesen der Fachhochschulen Südwestfalen und Münster sowie der Hochschule Bochum.

Sein Webinar „Aktuelles aus der Betriebsprüfung“ erscheint vierteljährlich beim IWW-Verlag.